Meine Haustür ist ein Unikat

Meine Haustür ist ein Unikat

Wie natürliches Holz für einen Wow-Effekt im Eingangsbereich sorgt

Wenn unsere Wahl für ein Baumaterial auf Holz fällt, entscheiden wir uns nicht nur für beste Wärme- und Schalldämmung sowie eine angenehme Oberfläche, sondern auch für einen nachwachsenden Rohstoff, der von der Natur erschaffen wird. Holz erzählt dabei stets eine Geschichte, so wie die zahlreichen Eichen, die aufgrund eines Sturms im niedersächsischen Goldenstedt entwurzelt wurden. Kowa, der Spezialist für Holzfenster und -türen, sah in ihnen die Möglichkeit einer einmaligen Edition: handverlesene Haustüren mit Altholz-Beplankung auf der Außenseite. Aus dieser Edition wurde nun die eingetragene Marke Fennen. Sie bringt vor allem vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für unseren Eingangsbereich mit. Das Modell Solen aus der Designwelt Sturmeiche beeindruckt mit charakteristischen Merkmalen: Die robusten Eichenbohlen sind geprägt von Astlöchern, Kerben, Rissen und Verfärbungen – eben ganz natürlichen Spuren eines Baumlebens. Eine zusätzliche handwerkliche Note bietet das Modell Joran der Designwelt Handwerk & Exoten.

Die Fennen, so auch das Modell Joran, verändern sich mit der Zeit. Da Holz lebendig ist, wird die Oberfläche von den Umwelteinflüssen geprägt. So erzählt jede Haustür eine eigene Geschichte.

Die massiven Eichenleisten stehen im Kontrast zur geradlinigen Anordnung. Die neueste Ergänzung der Fennen liegt in der Anwendung Shou Sugi Ban. Hier werden die Hölzer kontrolliert abgeflammt, was nicht nur für einen natürlichen Schutzmantel sorgt, sondern auch eine Veredelung der Extraklasse. Und das Beste kommt noch: Dank ihrer besonderen Konstruktion braucht es nur zwei fachmännische Handgriffe, um die Vorhangschale der Außenseite auszutauschen. So kann das Design der Haustür ohne viel Aufwand verändert werden. Die Gestaltung der Innenseite ist dabei völlig unabhängig. Mehr Informationen zu den Fennen gibt es unter www.fennen-design.de. (epr)

Fotos: epr/KOWA Holzbearbeitung

Kategorie
Schlagwörter